Links zu weiteren Portalen

Seiteninterne Suche

Verzeichnisse

Symbole

Die folgende Tabelle enthält eine Auswahl an Symbolen, die in verschiedenen Bänden vorkommen können:

WSK-Symbolverzeichnis

Die Darstellungsformen der hier aufgeführten Symbole wird empfohlen, kann aber aus den nachfolgend genannten Gründen nicht für alle WSK-Bände vorgeschrieben werden:

Ein für die gesamte WSK-Reihe einheitliches Verzeichnis der Symbole wird nicht angelegt, weil es für viele Symbole unterschiedliche Darstellungsformen gibt, die jeweils in Abhängigkeit von der jeweiligen wissenschaftlichen Theorie, Schule oder Perspektive gebräuchlich sind. Somit würde eine zu starke Vereinheitlichung – wie diese z.B. für die Abkürzungen der Zeitschriften und Reihen zwingend ist – bei den Symbolverwendungen zu inhaltlichen Fehlern in den Artikeltexten führen und die Autoren in unzulässiger Weise in ihrer Tätigkeit einschränken.

Das Verzeichnis der Symbole ist demzufolge immer ein bandspezifisches Verzeichnis und enthält diejenigen Symbole, die in einem WSK-Band von den Autoren benutzt werden. Das Verzeichnis sollte von den Bandherausgebern bereits angelegt werden, sobald die ersten fertigen Artikel vorliegen. Das Verzeichnis kann dann sukzessive ergänzt werden, und zwar immer dann, wenn in einem fertiggestellten Wörterbuchartikel neue Symbole verwendet worden sind. Die Bandherausgeber müssen das Verzeichnis an die Autoren ihres Bandes distribuieren, damit bandintern eine einheitliche Handhabung erreicht werden kann.